Samstag, 19. Mai 2012
Hula-Hoop 2002

Kronach-Grundschule im Hula-Hoop-Fieber


Nach dem erfolgreichen Wettbewerb im Jahre 2001 erfolgte nun im März 2002 die Neuauflage der Hula-Hoop-Aktionen. Der erste Wettbewerb war ein breitensportlicher Wettbewerb, für den alle Klassen der Schule im Sportunterricht übten.

Je nach Anzahl der geschaftten Hula-Hoop-Stationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler Auszeichnungen in GOLD, SILBER oder BRONZE erreichen. Der größte Erfolg dieser Aktion war, dass 275 unserer 500 Schüler mit einer Urkunde belohnt wurden, das sind erstaunliche 55%  (203 x GOLD, 29 x SILBER, 43 x BRONZE).

Besonders erfreulich war die große Geschicklichkeit im Umgang mit dem Reifen bei den 2. Klassen. Die 2a lag mit 20 x GOLD und 2x SILBER auf dem ersten Platz in der Klassenwertung, gefolgt von der 2b mit 19 x GOLD und 2x  BRONZE. Sogar die Vorklassenkinder wagten sich an den Reifen und holten 7x GOLD, 2x SILBER und 3x BRONZE 

Super Ergebnisse


Nach dem Wettbewerb für alle Schüler durften die vielseitigsten Schüler und Schülerinnen sich an einem Hindernisparcour messen, bei dem es um die schnellste Zeit ging. Kasten rauf, schräg herunter, balancieren, springen, rennen  -  das waren die Schwierigkeiten, die mancher Zuschauer für nicht schaffbar hielt.

Aber die Kinder zeigten hier Leistungen, die ohne Übung und Training wirklich schwer waren. Wir wären wohl den Kindern von HAWAII (der Wiege des Hula-Hoop) ein ernster Gegner gewesen !!! Wieder zeigte sich, dass bei Sportarten, die viel Geschicklichkeit und Gleichgewicht erfordern, nicht immer die älteren Kinder im Vorteil sind.

In der Bestenliste aller Klassen lagen zwei Mädchen aus den Klassen 3 und 4 auf den ersten Plätzen:

GOLDMEDAILLE         Elisabeth (3b)   21,5 sec
SILBERMEDAILLE       Marie (4b)         22.5 sec
BRONZEMEDAILLE     Vivien (5c)         23,0 sec
                                 Nirina (3b)         23,0 sec

Sieger der Klassenstufen

Klasse 1 + 2  

1

2
3
Stella (1c)
Julia (2a)
Lola (2c)
Kendra (2a)
29,0
29,0
32,0
33,0
                       
Klasse 3 + 4            

1
2
3
Elisabeth (3b)
Marie (4b) 
Nirina (3b) 
21,5
22,5
23,0
                 
Klasse 5 + 6            

1
2
3
Vivien (5c)
Lena (6b)
Luisa (5c)
Johanna (6c)
23,0
24,0
26,0
26,0

(2001/2002)
 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin