Home Unsere Schule Schülerkonferenz
Samstag, 20. April 2024
Schülerkonferenz
Treffpunkt für Klassensprecher

Die Schülerkonferenz der Kronach-Grundschule wählt die beratenden  Mitglieder der Schulkonferenz und bespricht Anliegen und Probleme, die die Kinder unserer Schule bewegen. Die Klassensprecher arbeiten dabei  als das "Sprachrohr" ihrer jeweiligen Klasse. Themen, die die Schulgemeinschaft betreffen und zuvor im Klassenrat auf Klassenebene besprochen wurden, können in der Schülerkonferenz durch die Klassensprecher angesprochen werden. Nach eingehender Diskussion werden bei Bedarf durch Abstimmung Anträge beschlossen, die dann im weiteren Verlauf der Gesamtkonferenz oder der Schulkonferenz vorgelegt werden.

Die Schülerkonferenz trifft sich zweimal im Jahr, bei Bedarf auch öfter. Alle Mitglieder erhalten von jeder Sitzung ein Protokoll, um dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Klassenrat ihrer Klasse zu berichten, welche Themen in der Schülerkonferenz besprochen wurden.