Home Aktivitäten Staffellauf der Steglitzer Schulen
Samstag, 21. September 2019
Staffellauf der Steglitzer Schulen

IMG 4310 home 3Dort wärmten wir uns erst einmal auf. Als dann endlich alle Schulen versammelt waren, ging es los.

Wir waren total aufgeregt und haben uns sehr gefreut, als wir im Vorlauf erster wurden Nach einer halben Stunde kam dann der Entscheidungslauf. Alle aus unserer Mannschaft feuerten sich gegenseitig an. Super – wir wurden wieder erster. Danach waren die 800-m-Läufer an der Reihe und die Mädchen aus den 4. und 5. Klassen bekamen auch den 1. Platz. Die Mädchen aus den 6. Klassen wurden leider nur 7.! Dafür hatten die Jungen aus den 6. Klassen den 4. und die aus den 4. und 5. Klassen den 3. Platz. Jetzt warten wir gespannt auf den Finallauf der Bezirkssieger am 18. September.Übrigens, ich persönlich hoffe, dass der „Rasen“ beim nächsten Mal nicht so blau färbt! Jeder, der dabei war, weiß , was ich meine, denn unsere Füße waren nach dem Lauf von den Körnern auf dem Rasen ganz blau! 

Elli, 5b

 

Finale der Berliner Schulstaffeln am 18.09.2013

 

Staffel 314 tDer Wettergott hatte es nicht gut gemeint mit dem Finale 2013 der Berliner Schulstaffeln am Mittwoch, dem 18. September, im Jahn-Sportpark. Das tat dem Elan der Kronach-Staffel jedoch keinen Abbruch, wie sich im Verlauf des Vormittages zeigen sollte. 36 Staffeln aus allen Bezirken der Stadt waren am Finaltag bei strömendem Regen in das drittgrößte Stadion der Stadt gekommen, um den Sieger der 20x50m-Staffel zu ermitteln. Je 12 Staffeln traten in 3 Vorläufen an. Die Kronach-Staffel, begleitet von unseren Lehrerinnen Frau Wild-Prinz und Frau Mielke, trat im 2. Vorlauf an und zeigte schon hier, dass Frau Wild-Prinz alle Kinder bestens für diesen Tag vorbereitet hatte. Die Kronach-Staffel verließ nach einem tollen Zusammenspiel als Zweitplatzierte dieses Vorlaufes den durchtränkten Rasen und zeigte, dass mit ihr im Finale zu rechnen sein würde. Alle stärkten sich noch einmal, letzte Tipps wurden gegeben und gegen 11.00 Uhr standen dann die besten 12 Staffeln aus 3 Vorläufen für das Finale auf dem Platz. Und dieses sollte an Spannung nichts zu wünschen übrig lassen. Der Startschuss fiel, tosender Lärm schwoll an und Staffel 196 t
schon bei der ersten Übergabe des Staffelstabes hatte sich die Kronach-Staffel an die Spitze gesetzt. Alle Kinder waren hoch konzentriert und reckten dem jeweils wartenden  Läufer mit ausgestrecktem Arm den Staffelstab entgegen. Doch dann passierte es, eine Übergabe misslang und die Staffel fiel auf den 6. Platz zurück. Ein Platz auf dem Treppchen schien nicht mehr möglich. Doch frenetisch angefeuert von Frau Wild-Prinz und Frau Mielke gaben die Kinder alles und schossen wie Pfeile über den Rasen. Und tatsächlich, nach dem letzten Wechsel hatte sich die Staffel wieder auf den 3. Rang vorgearbeitet und hielt diesen Platz bis in Ziel. Riesiger Jubel entbrannte bei allen Staffelkindern und Betreuerinnen über diesen 3. Platz. Ein tolles Team hatte an diesem Tag das beste Ergebnis dieses Wettbewerbes seit vielen Jahren für unsere Schule erkämpft.

A. Mees

 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin