Home Aktivitäten Mathe im Advent
Sonntag, 22. September 2019
Mathe im Advent

 

P1010912kln

Am Freitag, dem 23. Januar fand von 14-16 Uhr die große Preisverleihung im Audimax der TU Berlin statt. Wir wurden eingeladen, mit einigen Kindern daran teilzunehmen. Als Auswahlkriterium haben wir uns überlegt, die Kinder anzusprechen, die mit großer Ausdauer und Regelmäßigkeit nach Lösungen suchten und diese eingaben. Dazu zählte auch unsere Berichterstatterin Julia aus der Klasse 5d.

Die Preisverleihung von „Mathe im Advent“

Die Preisverleihung von „Mathe im Advent“ fand am 23. Januar in der TU-Berlin statt. Unsere Schule wurde dort von einigen Schülern und Schülerinnen aus den Klassen 4a, 5a, 5d und 5c vertreten.

Nach der 5. Stunde haben wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg gemacht. Als wir an der TU angekommen waren, sind wir in einen großen Hörsaal gegangen. Dort waren schon viele anderen Schüler und Lehrer. Wir saßen in der 1. Reihe.

Als es endlich losging,  hat erst einmal der Moderator sehr lange geredet. Anschließend hat dann die Preisverleihung angefangen. Leider mussten wir wieder warten, weil vor uns viele andere Gewinner an der Reihe waren. Ungefähr 1 ¼ Stunden später war dann endlich „Kronach-Grundschule“ auf der großen Leinwand zu lesen und wir durften einmal aufstehen ... und uns gleich wieder setzen!

Andere Kinder durften auf der Bühne Spiele spielen, wir leider nicht. Zum Glück gab es für die Schule 5 verschiedene Bücher über Mathe,  Gutscheine für eine geführte Fahrradtour durch Berlin und eine Urkunde. Für uns gab es noch ein tolles Buffet mit Getränken und vielen Süßigkeiten (Pfannkuchen, Quarkbällchen, Donuts, ...).

Getrunken und gegessen haben wir auf einer großen Treppe. Es gab auch Stände, von denen wir uns Blöcke, Bleistifte und Flyer mitnehmen konnten.

Insgesamt war die Preisverleihung recht langweilig, aber auch schön.

P1010873kl

 P1010886              

                                                                                              

014klP1010867kl

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin