Home Aktivitäten Tanzprojekt der Klasse 5c
Sonntag, 22. September 2019
Tanzprojekt der Klasse 5c

 

IMG 0266Jeden Morgen begannen wir mit ausgewählten Aufwärmübungen. Unsere Trainerin Bahar rief dann zum Beispiel laut in den Raum: „Und vorwärts und rückwärts und „Skip“ vor!“ Darauf folgten vier verschiedene Positionen. Anschließend ließen wir uns auf den Boden fallen und nach einem kurzen Moment zogen wir uns von selbst wieder hoch. Nun waren wir bereit für den Tag.

Nach dem Aufwärmen widmeten wir uns dem eigentlichen Tanzprojekt. Unsere Aufgabe war es, eine Aufführung zu dem Thema „Eulenspiegel“ selbst zu gestalten. Dafür teilten wir uns in Gruppen ein, in denen wir uns dann Streiche überlegten. Wiederum in anderen Gruppen bildeten wir Standbilder zu vorgegebenen Texten. Diese Standbilder wurden von Bewegungen abgelöst. Bei einer dieser Übungen ist etwas Lustiges passiert: Als wir gerade von einer Gruppe die Standbilder präsentiert bekommen haben und alle ganz still waren, hörte man plötzlich ein lautes „Pupsen“. Wie auf Kommando fing die ganze Klasse an, lauthals zu lachen. Denn das war ja auch echt lustig, wiederum aber auch sehr peinlich.

 

 

 

IMG 0270Aus all diesen Elementen haben wir das Stück „Eulenspiel“ geformt. Gekrönt wurde das Ganze von den drei Aufführungen vor den Mitschülern und den Eltern. Das war sehr aufregend vor so vielen Leuten zu tanzen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und als wir dann am Ende einen tosenden Applaus bekamen, waren wir mächtig stolz.

Auch wenn in der Übungszeit oft gestöhnt wurde: „Puh, ist das anstrengend, können wir uns nicht hinsetzen?“, war das für uns alle ein ganz tolles Tanzprojekt.

 

 

 

 

IMG 0813

 

Das Beste war für mich, dass wir immer so eine lustige und herausfordernde Atmosphäre hatten und natürlich die Teamarbeit. Was allen dabei noch gut gefallen hat, war der Unterrichtsausfall. Im Gegenzug mussten wir aber auch auf die gewohnten Pausen verzichten.

Jule Petersen, Klasse 5c

 

 

 

 

 

IMG 0821IMG 0824

IMG 0826

IMG 0825

 

IMG 0296

 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin