Home Kids-Online Schüler/Lehrer Julian und Konstantin: Die Konfliktlotsen
Dienstag, 31. März 2020
Julian und Konstantin: Die Konfliktlotsen
mediation16.10.2005 - An unserer Schule gibt es bereits seit einigen Jahren Konfliktlotsen. Sie unterstützen Mitschüler, wenn diese Streit oder Probleme haben. Felix und Fiona befragen für Kids-Online Julian und Konstantin, warum und wie man Konfliktlotse wird.

KO:
Warum wolltet ihr Konfliktlotsen werden? 

Konstantin:
Na ja, es macht uns eben Spaß, mal Konflikte zu lösen. Es interessiert uns einfach auch, was wir daraus lernen können. Auch in der eigenen Familie kann man mit Konflikten besser umgehen. 

Julian:
Also, ich wollte Konfliktlotse werden, weil ich selbst immer Probleme hatte und da hat Frau Fröhlich zu mir gesagt: Wenn du Konfliktlotse wärst, könntest du solche Probleme auch selbst lösen. 

KO: Was macht euch denn Spaß? 

Konstantin:
Die Ausbildung hat Spaß gemacht und wir waren auch gut. 

Julian:
Also, am Anfang habe ich gar nicht gewusst, was man so machen muss, aber als ich dann mit der Ausbildung angefangen habe, hat es mir viel Spaß gemacht. 

KO: Wie oft musstet ihr schon helfen? 

Konstantin: Hier in der Schule gibt es nicht so viele Konflikte. Ich war bisher erst zweimal im Einsatz. 

Julian: Ich hatte schon drei, vier Fälle und die habe ich auch mit einem anderen Konfliktlotsen zusammen gut gelöst. 

KO: Gab es Konflikte, die ihr nicht lösen konntet? 

Konstantin: Wir konnten alle Konflikte lösen, weil es meist Probleme waren, die gar nicht erst nötig gewesen wären. 

Julian: Ich hatte bisher auch nur leichte Fälle und deshalb konnte ich sie auch schnell lösen. 

KO: Wer hat euch denn ausgebildet? 

Konstantin: Das waren Zoe Mosch, eine Mutter an unserer Schule, und Frau Fröhlich. 

KO: Muss man bestimmte Voraussetzungen haben, um Konfliktlotse zu werden? 

Julian: Ja, man muss neutral sein, unparteiisch und in der 6. Klasse sein und seine Ausbildung muss man auch gut gemacht haben. 

Weitere Infos zu den Konfliktlotsen weiter

Felix (6c)
Fiona (6c)
(2005/2006)
 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin