Home Kids-Online Schüler/Lehrer Lara: Die Schülerlotsin
Dienstag, 31. März 2020
Lara: Die Schülerlotsin
lara_schuelerlotsin26.09.2005 - Ihr kennt alle unsere Schülerlotsen vom Sehen und habt euch sicher auch schon mal gefragt, wie man zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe kommen kann. Lara gibt Felix und Annie im Interview für Kids-Online (KO) einige Antworten.

KO:
Was müsst ihr genau tun? 

Lara: Wir müssen alle Schüler sicher über die Straße bringen, besonders die Erstklässler, weil sie noch nicht abschätzen können, wie schnell ein Auto ist und dadurch angefahren werden könnten. 

KO: Macht es dir Spaß? 

Lara: Also mir macht es total Spaß. Ich finde es irgendwie Klasse. 

KO: Warum wolltest du Schülerlotsin werden? 

Lara: Ich finde, dass es eine wichtige Aufgabe ist, den Kleinen zu helfen. 

KO:
Wer hat euch ausgebildet? 

Lara: Herr Dumdei, das ist ein Verkehrspolizist, der ab und zu auch in unserer Schule und auch im Verkehrsgarten ist. 

KO: Was braucht man, um Schülerlotse zu sein? 

Lara: Man muss eine spezielle Ausbildung haben und dann eine Prüfung ablegen. Dann muss man immer seine Uniform tragen und den Schülerlotsenausweis bei sich haben. Man kann erst in der 6. Klasse als Schülerlotse arbeiten. 

KO: Macht es dir was aus, bei schlechtem Wetter draußen zu stehen? 

Lara:
Nein, ich finde es nicht schlimm, denn man hat ja seine Uniform und die schützt einen auch.

Felix (6c)
Annie (6c)
(2005/2006)
 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin