Kronach-Grundschule

K
wie Kreativität. Wir wollen Perspektiven aufzeigen und eine solide Basis legen, damit unsere Schüler ihre Zukunft kreativ gestalten können.
wie Respekt. Wir wollen, dass alle Menschen an unserer Schule achtungsvoll
und einfühlsam miteinander
umgehen.
O
wie Originalität. Wir wollen durch ein breit gefächertes Angebot sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich möglichst vielen Schülerinteressen gerecht werden.
N
wie Neugier. Wir wollen die Wissbegierde und Entdeckerfreude unserer Schüler weiter fördern.
A wie Aktivität. Wir wollen, dass die Schüler durch methodische Vielfalt lernen, im Unterricht aktiv und eigenverantwortlich zu arbeiten.
C wie Charakter. Wir wollen eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, die die Basis für erfolgreiches Lernen und eine stabile Persönlichkeitsentwicklung bildet.
H
wie Harmonie. Wir wollen gegenseitiges Verständnis und Transparenz fördern
und die Identifikation mit unserer Schule ermöglichen.

wie Spontaneität. Wir wollen durch ein breit gefächertes Angebot sowohl im
schulischen als auch im außerschulischen Bereich möglichst viele Neigungen fördern.
C wie Chancengleichheit. Wir wollen, dass alle unsere Schüler ihre individuellen
Fähigkeiten entfalten und Neigungen und Kompetenzen entwickeln können.

H
wie Höflichkeit. Wir wollen das Sozialverhalten unserer Schüler durch Geborgenheit positiv unterstützen.
U
wie Unterricht. Wir wollen, dass unsere Schüler mehr Freiräume für ihre eigenen Lern- und Bildungsprozess erhalten und im Unterricht größere Verantwortung übernehmen.
wie Lernbereitschaft. Wir wollen, dass unsere Schüler ihre Freude am Lernen
erhalten.

E wie Engagement. Wir wollen, dass alle an unserer Schule Beteiligten das
Schulleben motiviert und freudvoll mitgestalten.