Home
Freitag, 29. März 2024
Ausflug zum Jagdschloss Grunewald

Der Ausflung in das Waldmuseum im Jagdschloss Grunewald hat am 12.09.2002 stattgefunden. Endlich angekommen, erhielten die Kinder anschaulichen und spannenden Sachkundeunterricht. Svenja, eine ABM-Kraft, erzählte etwa vom Siebenschläfer, der sich kugelrund frisst und dann tatsächlich sieben Monate schläft bis er vor Hunger wieder aufwacht. Ober Svenja berichtete wie der Fuchs auf Mäusejagd geht: Entwischt die Maus in Loch, so steckt er - so weit wie möglich - die Schnauze hinein und springt mit den Hinterpfoten kräftig auf den Boden. Daraufhin bebt die Erde, die Maus rennt zum Ausgang und geradewegs in Maul des Fuchses. 

wald1
Die Kinder hörten gespannt zu und bewunderten die ausgestopften Tiere. Svenja konnte auf die Kinder eingehen und beantwortete ihnen alle Fragen.

Als die Kinder die ganzen Versuchseinrichtungen des Museums ausprobieren konnten, war die Freude groß : Vogelstimmen konnten zu den einzelnen Vögeln zugeordnet werden, was aber auch wir als Erwachsene als ziemlich schwer empfanden, es gab Fühlkästen und Klapperboxen, man konnte die einzelnen Bäume des Waldes an Hand der Rinde, der Blätter oder ihrer Früchte erkennen. Die Baumscheibenpuzzle wurden von den Mädchen eher bevorzugt, wobei sich die Jungs auf die Mikroskope stürzten. 

Nachdem alles ausprobiert worden war, ist die ganze Truppe auf Walderkundung gegangen. Nach einem Spiel sollten Krabbeltiere für Lupengläser gesucht werden. 

Als nun auch alle erfahren haben wie man das Alter eines Baumes zählt, haben wir uns von Svenja verabschiedet. Nach einer kleinen Stärkung begaben wir uns in Richtung Heimat.

wald3b
















wald22

wald3
wald3
wald3 wald3
wald3 wald3

     
 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin