Home
Freitag, 19. April 2024
Im Kolbe-Museum

Georg Kolbe (1873 – 1943) war ein Bildhauer und hat viele Bronzefiguren hergestellt. Neben dem Museum ist sein Wohnhaus und in dem Museum befand sich sein Atelier, in dem er gearbeitet hat.

Der Engel von Georg Kolbe

Georg Kolbe hat hauptsächlich Menschen dargestellt. Ganz berühmt sind seine Tänzerinnen. Wir haben uns aber u. a. einen kleinen Engel genauer angesehen, der in einer Sonderausstellung ausgestellt wird. Er kommt aus Venedig und ist ca. 400 Jahre alt.

Die Figur ist ca. 30 cm hoch und steht auf einem Sockel mit drei Löwenfüßen. Über den Löwenfüßen sind kleine Schnecken als Verzierung. Der Engel trägt die offene Muschel seitlich in den Händen. Sie sieht so aus wie eine „Shell“ Muschel. Seine Haare sind schlangenähnliche Locken. Er ist nackt und seine Flügel sehen aus wie echt.

Traurig oder nicht?

Einige von uns finden, dass der Engel traurig aussieht. Die Figur stand wahrscheinlich auf einem Schreibtisch bei einem reichen Kaufmann. In die Muschel hat man Tinte eingefüllt. Der Kaufmann schrieb vielleicht mit der Tinte seine Briefe. Dieser kleine Engel und andere kleine Bronzefiguren sind in der Ausstellung „ Bronzetti Veneziani “ zu sehen.

(2003/2004)

kolbe2 kolbe3
kolbe4 kolbe5
 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin