Home Aktivitäten 4a bei Mathe im Avent 2016
Freitag, 17. Mai 2024
4a bei Mathe im Avent 2016

Bei "Mathe im Advent 2016“ landete unsere Schule auf dem vierten Platz aller teilnehmenden Grundschulen.
Die Klasse 4a hatte die Nase ganz weit vorne und erreichte den ersten Platz aller teilnehmenden vierten Klassen.

KayH20170120- W6A2279

dT1hS KayH20170120- W6A2218

Quelle: www.Mathe-im-Advent.de (Fotos der Preisverleihung von KayH20170120)

Auch wir – die Kinder der Klasse 4a – haben uns alle durch die Adventszeit geknobelt. Jeden Tag gab es eine Geschichte aus dem Wichteldorf, verbunden mit einer neuen Aufgabe, die wir mal locker-leicht, mal mit echter Anstrengung, mal alleine und mal im Team lösten. Natürlich wollten wir einen Preis gewinnen, aber außer uns gab es ja noch tausende andere Knobelfreunde und Knobelfreundinnen in Deutschland, die den gleichen Wunsch hatten. Um so größer war die Überraschung, als wir erfuhren, dass wir es tatsächlich geschafft hatten.

Über die Preisverleihung berichtet Sventje.

Die Fahrt zur Technischen Universität (TU) war schon so spannend. Alle fragten sich, was wir wohl als Preis gewonnen haben. Wir sind nämlich auf dem ersten Platz der vierten Klassen gelandet und wollten natürlich zur Preisverleihung in die TU. Als unsere ganze Klasse sich vor dem Gebäude versammelt hatte, gingen alle mit Lust und Laune hinein. Hier drinnen war es schön warm und es waren schon viele Kinder und Erwachsene da. Wir mussten nicht lange warten, dann ging es durch einen kleinen Gang und der führte uns zur Preisverleihung. Es wurde erst noch viel geredet und dann kamen zwei Musikanten auf die Bühne und spielten ein Lied. Danach ging es richtig los. Es wurden viele Leute vorgestellt und auch viele Preise verteilt. Wir haben einen Filzbaukasten, ein Mathewichtelbuch und Bastelbögen für geometrische Körper gewonnen. Aber es gab auch Mathe-Activity auf der Bühne. Das ist ein Spiel, bei dem man Begriffe erklären, darstellen oder zeichnen muss, die man aber nicht sagen darf. Alle Wörter haben was mit Mathe zu tun. Das hat viel Spaß gemacht.

Leider waren die Vorstellungen der vielen Leute, die was mit diesem Wettbewerb zu tun haben, mega langweilig.

Nach der Preisverleihung gab es noch ein Buffet. Das war lecker.

Hier könnt ihr euch unsere Urkunde ansehen.