Home Aktivitäten Berlin machen - Du findest Berlin toll?
Dienstag, 21. Mai 2024
Berlin machen - Du findest Berlin toll?

Du findest Berlin toll?

„Dann werde ein BERLIN MACHER. Für den Aktionstag 2017 brauchen wir deine Unterstützung. Damit möglichst viele Kinder                                   und Erwachsene an diesem Tag mitmachen und die Stadt verschönern, wollen wir mit einem Plakat dafür werben. Und Du kannst                                   dieses Plakat gestalten!“

Diesem Aufruf des Vereins „wirBERLIN“ wurde auch in unserer Schule Gehör geschenkt. In verschiedenen Klassen entstanden Plakate                            voller Ideen, wie sich die Kinder ihre Stadt wünschen. Als Dank für die zahlreichen Einsendungen folgte eine Einladung zur Preisverleihung.

dd
 bv
 gh
ff  kj  zz

iu

Amina und Julia aus der Klasse 4a berichten:

Am  24.04.2017 waren wir mit unserer Klasse bei der Preisverleihung von  „Berlin machen“.

Wir sind mit dem Bus dort hingefahren und haben einen Zwischenstopp auf dem Potsdamer Platz gemacht. Da haben wir uns die erste Ampel Berlins angeschaut. Sie sieht ganz anders aus,  als die Ampeln heute. Leider haben schon irgendwelche Leute da was raufgeschrieben. Aber trotzdem ist es sehr interessant, sich die Ampel mal  von Nahem anzusehen. Anschließend haben wir uns noch ein Mauerstück angeschaut aus der Zeit, wo noch die Mauer stand. Auf dem Mauerstück klebten viele alte und neue Kaugummis. Das war ganz schön eklig. Manche aus unserer Klasse haben die Kaugummis sogar angefasst. Das war noch ekliger, als das Mauerstück an sich. Danach haben wir uns noch die riesige  Keith Haring Figur angeschaut. Wir sollten uns auch eine Figur ausdenken und diese unserer Klassenlehrerin zeigen. Sie hat dann ein Foto von uns gemacht.

Jetzt war es Zeit, zur Preisverleihung zu gehen. Sie fand in der Shopping Mall „Arkaden“ statt. Unsere Klasse kam als eine der letzten an. Es gab eine große Bilderausstellung. Darunter war auch das Bild von unserer Klasse. Wir haben einen Sonderpreis bekommen. Der Sonderpreis war eine Gummibärchentorte. Außerdem bekamen wir alle ein T-Shirt und eine Tasche mit Obst, Saft, Süßigkeiten und einer Brezel. Als die Preisverleihung vorbei war, sind wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.