Home Aktivitäten Welttag des Buches
Dienstag, 21. Mai 2024
Welttag des Buches

Die UNESCO erklärte im Jahr 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches“. Dieser Tag sollte zu einem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren werden. Sie ließ sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg,  Rosen und Bücher zu verschenken.

Seit 1996 wird dieser Tag auch in Deutschland gefeiert. Lehrer*innen der 4. und 5. Jahrgangsstufe dürfen kostenfrei Büchergutscheine bestellen. Diese Gutscheine können bei ausgewählten Buchhändlern gegen jeweils ein Exemplar des Welttagbuchs "Ich schenk dir eine Geschichte" eingelöst werden.

Philine und Greta aus der Klasse 4a berichten:

Als wir am 28. April morgens in die Schule gekommen sind, erwartete uns dort eine Überraschung. Wir erfuhren, dass wir in der zweiten Stunde einen kleinen Ausflug machen. In der ersten Stunde wollte unsere Klassenlehrerin uns nicht verraten, wohin wir gehen werden. Auch auf dem Weg zur Überraschung, hat sie uns nichts dazu erzählt. Endlich waren wir da.

Frau Eckert hatte uns zur Buchhandlung Schwericke geführt. Dort angekommen, wartete schon eine Frau auf uns. Sie hat uns etwas über den Welttag des Buches erzählt. Außerdem hat sie uns den Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Buchhandlung erklärt. Wir waren sehr aufmerksam. Als sie zu Ende erzählt hatte, wollte sie uns noch etwas aus dem Buch „Ich schenke dir eine Geschichte – Das geheimnisvolle Spukhaus“ vorlesen. Das hat sie dann auch gemacht.

Sie hatte noch eine große Kiste mitgebracht. Da wir auf dem Boden saßen und die Kiste auf einem Tisch stand, wirkte sie geheimnisvoll. Es stellte sich heraus, dass viele Bücher in der Kiste waren. Jeder durfte in der Kiste herum stöbern und sich ein Buch zum Lesen nehmen. Es war sehr gemütlich!

Bevor wir wieder zur Schule zurückgingen, bekam jeder von uns das Buch, aus dem sie vorgelesen hatte, geschenkt. Wir glauben, alle Kinder aus unserer Klasse hatten viel Spaß.