Home Kids-Online ausflug_redaktion_2
Dienstag, 30. April 2024
ausflug_redaktion_2

Unser Ausflug zum Axel-Springer Verlag

von Victoria, Khasan, Nicole und Mia (verfasst mit Yopad)

Unser Ausflug zum Axel-Springer Verlag war am Donnerstag, den 05. Oktober 2023. Wir sind mit dem Bus und der Bahn zum Axel-Springer-Haus gefahren. Dort angekommen, hat uns Kai Weise ein paar Sachen erzählt und erklärt. Er ist Chefredakteur und Blattmacher der BILD-Zeitung und hat sich einen ganzen Mittag nur für uns Zeit genommen.

IMG 20231005 120449
Bild: Kronach.Grundschule

Zuerst haben wir einen  Besucherausweis bekommen. Anschließend sind wir in den 11. Stock gefahren. Wir sind in einen Konferenzraum gegangen, wo uns ein echter Reporter per Video angerufen hat. Er hat uns über seinen Job als Reporter erzählt. Als Nächstes haben wir Florian kennengelernt. Er ist für alles zuständig, was mit Sport zu tun hat.

Danach durften wir sogar in den News Room. Dort saßen wir auf einer Couch, wo manchmal berühmte Leute interviewt werden. Echt cool! Als wir gehen wollten, haben wir noch einen Fotoreporter kennengelernt. Er kümmert sich um die Bilder der BILD-Zeitung. Er hat uns richtig süße und lustige Tierbilder gezeigt.

Ein bisschen später sind wir dann rüber zu TV Welt gegangen. Dort konnten wir live, und mit live meinen wir nicht vor dem Fernseher, sondern, live also hinter den Kameras, bei den Nachrichten zugucken. Das war der Wahnsinn! Die Kameras fuhren von selbst und brauchen gar keine Menschen mehr dahinter. Danach waren wir hinten in der Maske, wo die Moderatoren geschminkt und gekleidet werden.
IMG 20231005 135636

Ein bisschen später sind wir in der Kantine von TV Welt Essen gegangen. Wir konnten uns aussuchen, ob wir Burger, Nudeln, Fisch oder Hähnchen wollen. Dazu gab es Pommes. Wir wurden alle von der BILD-Zeitung eingeladen! Nach dem Essen sind wir dann zurück zur Schule gefahren.

Das war echt ein toller Ausflug. Danke an Frau Bannicke und an Sophie und ganz besonders an Kai Weise, dass der Ausflug möglich war. Danke auch an alle Reporter:innen für die Nachrichten und alles was sie sonst für uns tun.