Home Aktuelles alba_2023
Samstag, 18. Mai 2024
alba_2023

ALBA BASKETBALL GRUNDSCHULLIGA – Kronach-Grundschule wird Berliner Meister und Vizemeister

Die Alba Grundschulliga wird in drei Spielrunden (Vor-, Zwischen-, und Endrunde) über das Schuljahr verteilt gespielt. In dieser Saison nahmen 170 Teams aus 91 Schulen daran teil. Die Kronach Grundschule war mit einem Mädchen-, (4. + 5. Klasse) und einem Jungenteam (4. – 6. Klasse) vertreten.

Die Vorrunde für die Mädchen fand im Januar 2023 bei einer super Stimmung in der Sporthalle unserer Schule statt, wo die Kronach Basketballerinnen lautstark von Mitschülern, Lehrkräften und Eltern angefeuert wurden.

Beide Kronach Mannschaften blieben in den ersten beiden Runden ungeschlagen und qualifizierten sich somit in der Allstars Klasse für das große Finalturnier am 17. Juni 2023 in der Max-Schmeling-Halle, wo sie sich jeweils mit drei anderen Schulteams messen mussten.

Die Mädchen gewannen alle Spiele und können sich somit stolz Berliner Meister in ihrer Altersklasse nennen. Die Jungen mussten sich nur einem sehr starken Gegner geschlagen geben und wurden somit stolze Berliner Vizemeister. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden somit gleich zwei Pokale von ALBA-Bundesligaspieler*innen an die Kronach-Schule überreicht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem bravourösen Erfolg und ein großes Dankeschön an alle beteiligten Sportlehrer*innen und Unterstützer. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste Saison, wenn es heißt, die Titel zu verteidigen.

Für die Kronach-Grundschule spielten:

Urkunde.jpg

Mädchen: Aliye, Clara, Eva, Michelle, Paula und Pauline