Home Aktuelles spendenlauf23
spendenlauf23

Der Spendenlauf für die Erdbebenopfer

Von Arina

In der Türkei und in Syrien gab es im februar 2023 starke Erdbeben. Unsere Schule wollte den Erdbebenopfern helfen und Spenden sammeln. Deshalb veranstaltete die Kronach-Grundschule am 23. März 2023 einen großen Spendenlauf, an dem alle Klassen teinahmen.

earthquake-g1a7ecc902 640

Bild: Pixabay

Vorher mussten die Eltern entscheiden, ob sie etwas spenden wollen, und wie viel sie pro gelaufener Runde für ihr Kind spenden. Das mussten sie dann auf einem speziellen Zettel eintragen. Auch Freund:innen der Familie und andere Familienmitglieder durfte gern mitmachen.

Am Lauftag liefen die Kinder dann so viele Runden auf dem Hof, wie sie nur konnten (eine Runde=ca. 270 m). Am Ende jeder Runde bekamen die Kinder ein Gummi um den Arm.

Die Laufzeit betrug eine halbe Stunde. Als die halbe Stunde vorbei war, wurden bei jedem Kind die Gummis gezählt.

Es wurden tatsächlich insgesamt 17.531 Euro gespendet! Die Spendenurkunde finden Sie unter diesem Link. Die ganze Summe ging an UNICEF. Danke an alle und auch ganz besonders an die Organisator:innen!