Arbeits- und Entwicklungsvorhaben
1. JÜL - Jahrgangsübergreifendes LernenWir haben uns entschieden, mit dem jahrgangsübergreifenden Lernen der Klassen 1-3 zu beginnen. Damit fördern wir den Erwerb einer umfangreichen Methoden- und Sozialkompetenz in den unteren Klassenstufen.Ausgangslage Die Schulkonferenz der Kronach-Grundschule hat am 19. Januar 2006 einstimmig die Einführung des jahrgangsübergreifenden Lernens für die Klassen 1-3 beschlossen. Es wird erstmalig im Schuljahr 2007/08 umgesetzt werden. Die Erarbeitung des schuleigenen Konzepts wird von einer Arbeitsgruppe bis April 2007 erstellt. Wir stützen uns auf Erfahrungswerte, die andere Schulen bereits gemacht haben. Parallel finden Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für Lehrer und Eltern statt. Die Kollegen haben sich für dieses Konzept entschieden, um Kinder aus den ersten drei Jahrgängen ihrem Leistungsstand entsprechend mit- und voneinander lernen und profitieren zu lassen. Jeder Schüler kann sein Wissen festigen und weitergeben, indem er einem Mitschüler etwas präsentiert, erklärt oder ihn befragt. Dabei sind individuelle Lernwege, d.h. schnellere oder langsamere möglich, ohne dass ein Kind seine soziale Lerngruppe verlassen muss. Der Lehrer erweitert seine Rolle als Lernberater, der Wissen vermittelt, Kompetenzen fördert und das gegenseitige Lehren und Lernen anleitet. Durch die größere Altersspanne innerhalb einer Lerngruppe weist der Unterricht vielseitigere Aspekte und ein ansprechenderes, vielfältigeres Niveau auf. Zeit-Maßnahmenplanung Fortbildungsbedarf Die Lehrer nehmen an Fortbildungen teil, um die Ziele zu realisieren. Beispiele:
Ressourcen
2. Teamarbeit
Ausgangslage Klassenarbeiten, Tests und andere Bewertungskriterien werden in Fachkonferenzen und auf Teambesprechungen unter Beachtung des Rahmenplanes und Erkenntnissen aus Fortbildungen geplant. Die Zusammenarbeit ist nur in einigen Klassenstufen gut ausgeprägt, der Austausch von Material innerhalb des Kollegiums und die gemeinsame klassenübergreifende Konzeption von Unterrichtsinhalten muss verbessert werden.
3. Entwicklung von Bewertungskriterien und
Standards
Ausgangslage Die Klassenarbeiten werden in Anlehnung an den vorangegangenen Unterricht konzipiert. Bewertungskriterien werden auf Fachkonferenzen festgelegt, einige Lehrer planen den Großteil der Unterrichtsinhalte gemeinsam und evaluieren die Ergebnisse in Teamsitzungen.
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