Home Aktuelles
Mittwoch, 16. Oktober 2019
News
Kronach - Trödel am 16. November 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Kronach Troedel

In der Kronach-Grundschule findet am 16.November 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr wieder der Herbsttrödel statt.

Ob Spielzeug, Bücher, Kleidung oder Fahrräder – hier gibt es alles zum Kauf oder Verkauf rund ums Kind jeden Alters.

Verkäufer:
Standkosten für Schultisch (1,30m): 8,00 € + selbstgebackenen
Kuchen oder 16,00 € ohne Kuchen .
Standaufbau ab 09:00 Uhr
Anmeldung möglich ab 30.09. und ausschließlich per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

ACHTUNG: Tischvergabe erfolgt nur bei Buchungsbestätigung und Überweisung!
Für Käufer: Einlass ab 9:00 Uhr

Für das leibliche Wohl ist mit einem großen Kuchenbuffet, heißen Würstchen und Getränken gesorgt. Der Verkaufserlös hieraus kommt ausschließlich dem Förderverein der Kronach-Grundschule zugute! 

Wir bitten um die Mithilfe der Eltern, damit der Trödel auch dieses mal ein Erfolg wird.

Vielen Dank und wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Franziska Biegler und Antonija Soldo

 
Projekttage

Schule ohne Rassismus! Schule mit Courage!

Am 27. und 28 März 2019 fanden bei uns die Projekttage zu den Themen Vielfalt und Rassismus statt. Im Rahmen dieser Projekttage setzten wir uns unter Anderem mit den Begriffen Ausgrenzung, Respekt, Zivilcourage und Toleranz auseinander.

Dabei überlegten sich alle Klassen spannende Aktionen, Kunstwerke und Aufführungen, die sie während der großen Abschlussveranstaltung im roten Bereich am Donnerstagmittag stolz präsentierten. Neben einer kleinen Demonstration für Vielfalt am Anfang, gab es einen Rap, ein Theaterstück und Lieder zu bestaunen. Den feierlichen Abschluss bildete unsere neue Kronach-Europahymne, bei der alle kräftig mitsangen.

Viele Ergebnisse der Projekttage können Sie derzeit im Schulgebäude bewundern.

Hier sind einige Beispiele:

hände

Helfende Hände

raben

Innen sind alle Raben bunt!

würde

Was WÜRDEst du tun?

federn

Alle Menschen sind besonders

 

 
Deckelsammelaktion

Wir Kronacher machten mit!

Deckel sammeln für einen guten Zweck? Das klang erst einmal komisch. Dann informierten wir uns genauer über die Deckel-gegen-Polio-Aktion des Rotary Clubs und wollten unbedingt mitmachen. Viele Klassen sammelten und zählten nun regelmäßig ihre Deckel und warfen diese neben dem Aufzug in eine Sammelkiste.

20181116 133714

Die Idee hinter der Aktion ist, dass es auf der Welt noch zu viele Kinder ohne Polio-Impfung gibt, da diese oft zu teuer für die Familien ist. Die Deckel von Plastikflaschen werden aus den wertvollem Kunststoffen HDPE oder PP gefertigt, die sich besonders gut recyceln lassen. Für 500 Deckel (Gewicht ca. 1 kg) kann damit eine Polio-Impfung finanziert werden.

Nach sechs Wochen eifrigen Sammelns beendeten wir die Aktion mit einem sensationellen Endergebnis: 90,2 kg Deckel! 

webseite deckel

Nachtrag: Einige Kinder sammelten weiter, so dass wir im Juni noch einmal 26 kg Deckel abgeben konnten. Insgesamt sorgten unsere fleißigen Sammler und Sammlerinnen somit für 116 Impfungen gegen Kinderlähmung. 

 

 

 
Apfellauf 2018

Am Freitag, den 19.10.2018, findet unser Apfellauf in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr statt. Die jeweiligen Klassenstufen haben folgende Startzeiten:


5. Klassen Start um 9.00 UhrIMG-20181019-WA0000
Team A-B-C + L Start um 9.30 Uh4. Klassen Start um 10.00 Uhr
Team D-E-F Start um 10.30 Uhr
Team G-H-I Start um 11.00 Uhr
6. Klassen Start um 11.30 Uhr

Vorher und nachher findet Unterricht nach Plan statt.


Es müssen ca. 20 Min. für den Fußweg zum Veranstaltungsort und das Aufwärmen einkalkuliert werden. Der Lauf findet dieses Jahr im Schlosspark statt (neben dem Klinikum Steglitz). Bitte denken Sie an blaue Müllsäcke für die Aufbewahrung der Kleidung und an Getränkeflaschen der Schüler*innen. Die Schüler*innen kommen wieder in Sportkleidung zur Schule und haben ein Wechselhemd mit. Bitte an wetterentsprechende Jacken erinnern!


Nach dem Lauf liegen für alle Schüler*innen Apfelspalten bereit. Für den Apfelstand benötigen wir Eltern, die an diesem Vormittag beim Apfelschneiden und der Ausgabe mithelfen. Bitte fragen Sie Ihre Eltern, wer Zeit hätte dieses für eine gewisse Zeit zu übernehmen.


Danke für die Mithilfe und viel Spaß
wünscht euch/Ihnen euer/Ihr Kronach-Sportteam

 
Lernmittelbefreiung

Bitte überweisen Sie kein Geld mehr auf das Lernmittelkonto.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin