Home Aktuelles
Mittwoch, 08. Februar 2023
News
Kronach_feiert_2022

,,Kronach feiert": Endlich wieder ein Schulfest

Am Freitag, den 14. September 2022, um 15:00 Uhr,  fand endlich wieder ein Schulfest an der Kronach-Grundschule statt. Das Wetter war teils wolkig, teils sonnig. Manchmal blies ein frischer Wind.
Es gab zahlreiche bunte Stände, da sich jede Klasse für einen Stand verantwortlich war.  Außerdem gab es noch zusätzliche Themenstände wie den Frankreich-Stand.

Die Stände waren auf dem ganzen Schulgelände verteilt. Es gab Seifenblasen, Bogenschießen, T-Ball, Tischtennis, Bobby Car und noch viel mehr.

In der Mensa haben Eltern ein sagenhaftes Buffet vorbereitet. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement, ihre Hilfe und ihre gute Laune.

schulfest2schulfest

 

 
Kehrenbürger

Kehrenbürger für die Umwelt und die BSR

Am Freitag, den 9. Dezember 2022, fand die Kehrenbürger-Aktion der Kronach-Grundschule statt. Beteiligt war die Schwerpunktbildung Umweltscouts, ein Wahlkurs der 5. und 6. Klassen.

IMG 20221209 130130
Ganz begeistert und dankbar waren wir erst einmal, dass uns die BSR das Material schon am Mittwoch geliefert hat. Mit dem Material konnten wir dann am Freitag perfekt den Müll auf dem Weg vor unserer Schule und auf dem Ludwig-Beck-Platz sammeln.

IMG 20221209 131005 edit 141339252449786
Wir haben einen Schuh gefunden, ganze Pappkartons, eine Schraube, Kaffeebecher, Masken, und noch vieles mehr!
Wir hoffen, dass wir diese Aktion bald regelmäßig machen. 
Danke noch mal für alles, liebe BSR!
Die Umweltscouts

 
Deckelsammelaktion

Wir Kronacher machten mit!

Deckel sammeln für einen guten Zweck? Das klang erst einmal komisch. Dann informierten wir uns genauer über die Deckel-gegen-Polio-Aktion des Rotary Clubs und wollten unbedingt mitmachen. Viele Klassen sammelten und zählten nun regelmäßig ihre Deckel und warfen diese neben dem Aufzug in eine Sammelkiste.

20181116 133714

Die Idee hinter der Aktion ist, dass es auf der Welt noch zu viele Kinder ohne Polio-Impfung gibt, da diese oft zu teuer für die Familien ist. Die Deckel von Plastikflaschen werden aus den wertvollem Kunststoffen HDPE oder PP gefertigt, die sich besonders gut recyceln lassen. Für 500 Deckel (Gewicht ca. 1 kg) kann damit eine Polio-Impfung finanziert werden.

Weiterlesen...
 
Themen der Projektwoche

Motto der Projektwoche:   Unsere Schule soll schöner werden     

Action Painting       

Land Art

Muster und Strukturen

Paul Klee

Joan Miro

Stadtansichten

James Rizzi

Stadtbilder

Hundertwasser

Futuristische Malerei

Die Erde

Kontinente, Flora und Fauna

Naturwissenschaftliche Objekte

Computer & Kunst

Sinnespfad auf dem Schulhof

Patchwork

Bänke & Sitzgruppen auf dem Schulhof farbig gestalten

Farbige Mülltonnen

Beete anlegen und gestalten

Regenwald-Malerei

Fauna und Flora

Stillleben-Malerei Pop Art

Wayne Thiebaud

Sportbilder

Keith Hearing

 
Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen

Hallo, wir sind die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen der Kronach-Grundschule!

IMG-20160509-WA0001oben

IMG 4761eins

 

Im Falle eines Konfliktes stehen wir euch immer zur Verfügung und helfen euch, eine Lösung zu finden. Dazu haben die damaligen Fünftklässler ein ganzes Jahr lang eine Mediationsausbildung gemacht. Die Mediation besteht aus fünf Phasen, in denen wir mit euch zunächst den Sachverhalt und dann die Gefühlslagen klären, um euch dann zu unterstützen, eine Lösung für euer Problem zu finden. Keine Angst! Alles, was bei uns besprochen wird, bleibt geheim! Und wir sind neutral, das heißt, wir stellen uns auf keine Seite. Ihr findet uns jede erste Hofpause entweder im Konfliktlotsenhäuschen auf dem Schulhof oder im Konfliktlotsenraum. Wenn dort keiner ist, sind wir auch mit unseren typischen Konfliktlotsenkappen auf dem ganzen Hof verteilt.

Viele Grüße

Eure Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen

 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin