Home Aktuelles
Dienstag, 19. März 2024
streetball

Streetball Challenge der Schulen– Kronach-Schüler*innen werden Vizemeister

Bei dem größten 3x3-Streetball-Turnier Berliner und Brandenburger Schulen, das am 28. Juni im Eisstadion Wilmersdorf ausgetragen wurde, erreichten zwei Schüler*innen der Klasse 4c mit ihrem Team in der Kategorie Mixed (4. + 5. Klassen) den 2. Platz.

Sie mussten sich in einem spannenden Finale gegen Fünftklässler im Freiwurf-Shootout knapp geschlagen geben. Als Preis erhielten die Zweitplatzierten Freikarten für ein Heimspiel der Herren von Alba Berlin. Es war ein toller Tag mit tollem Erfolg!

streetball

Bild: Kronach-Grundschule

alba_2023

ALBA BASKETBALL GRUNDSCHULLIGA – Kronach-Grundschule wird Berliner Meister und Vizemeister

Die Alba Grundschulliga wird in drei Spielrunden (Vor-, Zwischen-, und Endrunde) über das Schuljahr verteilt gespielt. In dieser Saison nahmen 170 Teams aus 91 Schulen daran teil. Die Kronach Grundschule war mit einem Mädchen-, (4. + 5. Klasse) und einem Jungenteam (4. – 6. Klasse) vertreten.

Die Vorrunde für die Mädchen fand im Januar 2023 bei einer super Stimmung in der Sporthalle unserer Schule statt, wo die Kronach Basketballerinnen lautstark von Mitschülern, Lehrkräften und Eltern angefeuert wurden.

Beide Kronach Mannschaften blieben in den ersten beiden Runden ungeschlagen und qualifizierten sich somit in der Allstars Klasse für das große Finalturnier am 17. Juni 2023 in der Max-Schmeling-Halle, wo sie sich jeweils mit drei anderen Schulteams messen mussten.

Die Mädchen gewannen alle Spiele und können sich somit stolz Berliner Meister in ihrer Altersklasse nennen. Die Jungen mussten sich nur einem sehr starken Gegner geschlagen geben und wurden somit stolze Berliner Vizemeister. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden somit gleich zwei Pokale von ALBA-Bundesligaspieler*innen an die Kronach-Schule überreicht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem bravourösen Erfolg und ein großes Dankeschön an alle beteiligten Sportlehrer*innen und Unterstützer. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf die nächste Saison, wenn es heißt, die Titel zu verteidigen.

Für die Kronach-Grundschule spielten:

Urkunde.jpg

Mädchen: Aliye, Clara, Eva, Michelle, Paula und Pauline

Jungen: Baris, Bruno, Conrad, Henri, Henry und Johann

entenstaffel_2023

25. Entenstaffel – zweiter Platz geht an die Kronach-Grundschule

Am 1. Juni 2023 war es wieder soweit: Bei idealem Wetter traten sechs Mannschaften der Kronach-Grundschule in drei Altersgruppen bei der 25. Entenstaffel der Berliner Schulen aus Steglitz-Zehlendorf im Stadtpark Steglitz an.

Jede Staffel bestand aus fünf Mädchen und fünf Jungen, die abwechselnd jeweils 1000 Meter liefen. Angefeuert von Mitschüler*innen, Lehrkräften und ein paar Eltern gaben alle ihr Bestes und waren mit viel Elan und Ehrgeiz dabei. Die Kronacher Läufer*innen zeigten tolle sportliche Leistungen.

entenstaffel

Bild: Kronach-Grundschule

Am Ende wurde eine Staffel in der Kategorie MIDI (3. + 4. Klassen) sogar auf der Bühne geehrt, denn von 30 angetretenen Mannschaften erreichten sie den 2. Platz und konnten sich somit über ein Enten T-Shirt freuen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und ein großes Dankeschön an alle Läufer*innen und beteiligten Lehrkräfte.  Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

spendenlauf23

Der Spendenlauf für die Erdbebenopfer

Von Arina

In der Türkei und in Syrien gab es im februar 2023 starke Erdbeben. Unsere Schule wollte den Erdbebenopfern helfen und Spenden sammeln. Deshalb veranstaltete die Kronach-Grundschule am 23. März 2023 einen großen Spendenlauf, an dem alle Klassen teinahmen.

earthquake-g1a7ecc902 640

Bild: Pixabay

Vorher mussten die Eltern entscheiden, ob sie etwas spenden wollen, und wie viel sie pro gelaufener Runde für ihr Kind spenden. Das mussten sie dann auf einem speziellen Zettel eintragen. Auch Freund:innen der Familie und andere Familienmitglieder durfte gern mitmachen.

Am Lauftag liefen die Kinder dann so viele Runden auf dem Hof, wie sie nur konnten (eine Runde=ca. 270 m). Am Ende jeder Runde bekamen die Kinder ein Gummi um den Arm.

Die Laufzeit betrug eine halbe Stunde. Als die halbe Stunde vorbei war, wurden bei jedem Kind die Gummis gezählt.

Es wurden tatsächlich insgesamt 17.531 Euro gespendet! Die Spendenurkunde finden Sie unter diesem Link. Die ganze Summe ging an UNICEF. Danke an alle und auch ganz besonders an die Organisator:innen!

Èlysée_Vertrag

vertrag