Home Aktuelles Dies und Das
Dienstag, 11. Dezember 2018
Leseprofis

Die neuen Leseprofis stellen sich vor!

Liebe Kronachkinder,

wir sind eure neuen Leseprofis: Ella, Rahel, Lina, Leni, Ida, Mika, Alicia, Luisa, Lilly, Lasse, Sean, Lukas, Jorina und Philipa.

Wir haben einen Projekttag an der Schule durchgeführt, bei dem man lernen konnte, was man als Leseprofi alles braucht.

Wir können euch Tipps geben, was es für tolle Bücher gibt und wie man am besten vorliest!

Wollt ihr Lesespiele spielen? Braucht ihr Lesezeichen?  … wir haben noch andere Ideen für euch auf Lager. Kommt doch einfach freitags in der 1. Hofpause in unseren Leseprofiraum im 1.OG! Ihr erkennt diesen am großen Foto über der Tür. Schaut einfach mal vorbei!

 Leseprofi Baumstamm1  Leseprofi Spielplatz1  Leseprofi Lukas1
     
 Leseprofi Mika1

                                                      Leseprofi Lasse1

Leseprofi Sean1
     

Leseprofi Spinne1              Leseprofis Überkopf1

Wir, eure Leseprofis, wollen euch noch Folgendes sagen:

Ida:        Unser Raum ist neu gestaltet und aufgeräumt. Wir haben Bücher um uns herum. Es ist richtig gemütlich und bunt.

Lasse:   Wir freuen uns, euch Fotos von unserem Projekttag zu zeigen! Ich freue mich, dass ich zu den Leseprofis gekommen bin.

Rahel:   Uns macht es Spaß, andere Kinder beim Lesen zu unterstützen!

Mika:    Ich kann als Leseprofi den anderen Kindern Freude machen, indem ich vorlese oder mit ihnen lese.

Luisa:    Wenn wir ein Buch lesen, sind wir ganz versunken in die Geschichte!

Lukas:   Wir finden es toll, dass das Projekt für Kinder von Kindern ist!

Leni:      Wir lesen gerne vor!

Sean:    Wir freuen uns, wenn den Kindern unsere Vorlesepause gefällt und wenn sie genauso viel Interesse am Lesen haben wie wir!

Alicia:    Mir gefällt, dass alle Kinder unserer Schule zu uns kommen können! Nur eben nicht gleichzeitig!   ;-)

Ella:        Wir sind gerade dabei eine Lieblingsleseprofibuchhitliste (cooles Wort!!!!!!!!) zu erstellen! Wir sind gespannt, welche Bücher das Rennen machen und lassen es euch wissen!

Jorina:  Es ist toll, dass sich unser Projekt so gut entwickelt! Wir haben den schönen Raum, immer mehr schöne Bücher und zur Zeit warten wir ganz gespannt auf den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, den wir neugierig verfolgen werden. Sicher können wir noch was von den Großen lernen!

Philipa: Es wird bestimmt Spaß machen, zu den Kindern in die Klassen zu gehen, um sich vorzustellen und vorzulesen. Toll, dass es dieses Projekt an unserer Schule gibt!

 
Neue Öffnungszeiten der Bücherei

Liebe Kinder!

Ab 16.11.2011 wird die Bücherei Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils in der

1. großen Pause geöffnet sein.
 

Viel Spaß beim Lesen!                       

 
Bücher gesucht
buecherDas Kind wird älter, die ersten Lesebücher werden daher aussortiert? Die unteren Jahrgänge aus der Schule würden sich jedoch bestimmt noch darüber freuen. Daher: Nicht in den Keller legen, sondern der Bibliothek spenden! Im roten Bereich steht eine Bückerkiste, in denen der Nachschub gesammelt wird. 

Die Bibliothek kann nicht nur neue Bücher gebrauchen, sondern auch Eltern, die während der Öffnungzeiten 3x in der Woche ca. 1 Std. mithelfen. Wer Zeit und Lust hat, meldet sich bitte im Sekretariat.

(pe)
 


© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin