Home Kids-Online
Montag, 10. Dezember 2018
Kronach-Redaktion

Die neue Kronach-Redaktion stellt sich vor

Seit Beginn des Schuljahres treffen wir uns regelmäßig am Donnerstagnachmittag und versuchen richtige Redakteurinnen und Redakteure zu werden. Frau Schaeffer hat uns dabei tatkräftig untersützt.

Wir, das sind:

Timo (B)

Carl (B)

Daniel (I)

Annika (4c)

Julia (4b)

Lilith (4b)

Marie (5c)

Marcella (5c)

Timo  (5a)

Tim (5a)

Julian

Frau Bannicke

 

Viel Spaß beim Lesen!



Mini-Marathon

Die Kronacher starten durch

von Timo Pehnert und Tim Paul (5a)

Am Samstag, den 15. September 2018, fand der diesjährige Mini-Marathon statt, der für die Schüler und Schülerinnen am Postdamer Platz losging und 4,2195 km lang war.

Es war ein großes Ereignis für die Kinder der Kronach- Grundschule. Die Grundschulen starteten um 15.20 Uhr und die Oberschulen um 15.10 Uhr. Unsere Jungen machten den 55. Platz und unsere Mädchen den 52. Platz.

Nach dem Mini-Marathon waren alle ganz schön erschöpft, aber glücklich. Alle freuten sich über ihr T-Shirt, das sie nach dem Lauf erhielten.

 

 
Die Bären bei der Domäne Dahlem

Unser fantastischer Tag in Dahlem

von Timo und Carl (B)

Am Freitag, den 12.Oktober 2018, ist die Bärenklasse mit Frau Wolff und Frau Dähn zur Domäne Dahlem gefahren.

Auf der Domäne Dahlem gab es viel zu entdecken. Wir haben viele Gemüse und Kohlsorten kennengelernt.

domäne 18

Unser neues Thema im Sachunterricht ist die Kartoffel. Auf der Domäne Dahlem gibt es ein großes Kartoffelfeld. Als wir am Feld vorbeikamen, haben wir angefangen Kartoffeln zu sammeln. In der Schule machen wir daraus dann Kartoffelsuppe.

Wir haben dort noch Truthähne, Schafe, Ziegenböcke, Schweine,Kühe und Pferde gesehen. Ein großes Insektenhotel gab es auch.

Zum Schluss waren wir auf einer großen Wiese und haben dort noch ein Picknick gemacht und dabei eine Höhle aus Baumstämmen und Dornen gefunden.

Der Ausflug war sehr schön. Die Bärenklasse hatte an diesem Tag sehr viel Spaß und alle haben etwas gelernt.

 

 

 
Archiv

Alle Artikel, die vor dem Schuljahr 18/19 veröffentlicht wurden, stammen von unseren Vorgängern aus den vergangenen Jahren.

 
Besuch bei der Berliner MoPo
mopo_kleinIm Rahmen unseres Zeitungsprojekt von der Berliner Morgenpost hatten wir dank Frau Huber die Gelegenheit, mal bei einer echten Redaktionssitzung dabei zu sein und uns auch das Gebäude anzugucken. Wir fanden es sehr interessant und haben nach der Rückkehr einige Eindrücke für euch aufgeschrieben.
Weiterlesen...
 
Besuch bei Stiftung Warentest

warentest_klein30.12.2008 - Wisst ihr eigentlich, was die Stiftung Warentest ist? KO hatte das Glück, direkt bei der Stiftung etwas über ihre Arbeit zu erfahren. Die KO-Redakteure machten selbst einen Apfelsaft-Test und befragten ihre Kollegen der Zeitschriften "Test" und "Finanztest".

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 5
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin