Home Kids-Online
Freitag, 18. September 2020
Kronach-Redaktion

Die AG Kronach-Redaktion stellt sich vor

Am Donnerstagnachmittag trifft sich die Kronach-Redaktion und tüfftelt an interessanten Artikeln für die Webseite.

Folgende Redakteure und Redakteurinnen sind derzeit dabei:

Lotte (4b)

Aurelia (4b)

Helene (4b)

Daniel (4c)

Oskar (4c)

Marie (6c)

Marcella (6c)

Lucas (5a)

Ella (5a)

Julian

Frau Bannicke

 

Viel Spaß beim Lesen!



Kinderrechte

Die Kinder aus dem Südsudan

Von Ella

Die Kinder aus dem Südsudan mussten schon viel Leid erleben. Ende 2013 brach ein Bürgerkrieg aus, der viele Menschen das Leben kostete und seitdem fast ununterbrochen das Land in Atem hält. Laut Auswärtigem Amt ist die Sicherheitslage hier wegen den vielen Konflikte instabil und es besteht eine Reisewarnung.

skysudanpg

Bild: pixabay

Weiterlesen...
 
Schulgelände

Unser fantastischer Schulhof

Von Julian

Der Schulhof ist in drei Teile unterteilt: den großen und den kleinen Hof sowie dem Affenkäfig.

Auf dem großen Hof gibt es ein Klettergerüst und eine coole Schaukel. Hier steht auch das Spielehaus.

Auf dem kleinen Hof befinden sich zwei Tischtennisplatten und eine Kletterspinne. Der Pavillion steht in der Mitte des Hofes. Hier haben gerade drei Jül-Klassen ihre Räume (A, B und C).

Es gibt im Affenkäfig (Fußballplatz) vier Tore, zwei große und zwei kleine. 

DSCF0099

Bild: Julian

Ich finde den Hof toll, weil man hier viel Spaß haben kann, er recht groß und er sehr grün ist.

Bis zum nächsten Mal!

 
Mini-Marathon

Die Kronacher starten durch

Von Timo Pehnert und Tim Paul (5a)

Am Samstag, den 15. September 2018, fand der diesjährige Mini-Marathon statt, der für die Schüler und Schülerinnen am Postdamer Platz losging und 4,2195 km lang war.

Neues Bild

Bild: Tim

Es war ein großes Ereignis für die Kinder der Kronach- Grundschule. Die Grundschulen starteten um 15.20 Uhr und die Oberschulen um 15.10 Uhr. Unsere Jungen machten den 55. Platz und unsere Mädchen den 52. Platz.

Nach dem Mini-Marathon waren alle ganz schön erschöpft, aber glücklich. Alle freuten sich über ihr T-Shirt, das sie nach dem Lauf erhielten.

 

 
Archiv

Alle Artikel, die vor dem Schuljahr 18/19 veröffentlicht wurden, stammen von unseren Vorgängern.

 
Besuch bei der Berliner MoPo
mopo_kleinIm Rahmen unseres Zeitungsprojekt von der Berliner Morgenpost hatten wir dank Frau Huber die Gelegenheit, mal bei einer echten Redaktionssitzung dabei zu sein und uns auch das Gebäude anzugucken. Wir fanden es sehr interessant und haben nach der Rückkehr einige Eindrücke für euch aufgeschrieben.
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 5
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin