Home Kids-Online Schulleben
Freitag, 18. September 2020
Schulleben
Projekte

Die tanzende Klasse

Von Aurelia

tanzprojekt

Bild: Pixabay

Die Klasse 5c hat Ende November 2019 an einem zweiwöchigen Tanzprojekt teilgenommen. Wie ihr ja alle wisst, hat die Klasse damit sogar einen Auftritt gehabt. Am Freitag, den 06. Dezember 2019, hatdieser im Mehrzweckraum stattgefunden. Das Projekt wurde von den Sanchez-Zwilingen geleitet, zwei professionellen Tänzern.

Meine Schwester war auch dabei und ich war sehr stolz auf sie. Die Klasse 5c hat wirklich sehr gut getanzt und sogar geschauspielert, zum Beispiel haben sie durch Bewegungen verschiedene Stimmungen nachgemacht. Sie waren wirklich sehr diszipliniert bei der Sache.

Ich glaube, dass die 5c ziemlich aufgeregt war, aber das hat man gar nicht gemerkt. Die Musik war wirklich toll auf die Bewegungen abgestimmt. Die Choreografie war auch mega cool. Die Sanchez-Zwillinge haben eine super Arbeit geleistet. Mir haben das Projekt und die Musikauswahl wirklich toll gefallen und ich habe selbst Lust bekommen, an einem solchen Projekt teilzunehmen.

 
Schulleben

Bei Streit nicht verzagen, die Konfliktlotsen fragen!


Von Lucas und Leander

bild konfliktlotsen

Bild: Kronach-GS


Die „Konfliktlotsen" sind eine AG, in der Kinder der 5. Klassen als Streitschlichter ausgebildet werden. Die Leiterinnen der AG sind Frau Korn und Katrin.

Die AG findet im Klassenraum der 4c statt. Als Erstes gibt es eine Besprechung mit Snacks.
Danach gibt es Übungen und Lernspiele, damit alle Mitglieder Ende der fünften Klasse die Prüfungen bestehen werden und danach in der sechsten Klasse als ausgebildete Streitschlichter in den Pausen Streit schlichten können.

Unter anderem gab es auch noch einen Konfliktlotsentag. Am Anfang der fünften Klasse können sich alle interessierten Schüler*innen bei Frau Korn bewerben.m Uns hat es bei den Konfliktlotsen sehr gefallen und wir würden die AG empfehlen.

 
Aktion

Weihnachtsquiz-Adventskalender

Liebe Leser*innen,

für die Adventszeit haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: einen Weihnachtsquiz-Adventskalender!

Jeden Tag im Dezember bis zum 19.12.2019 werden wir eine weihnachtliche Quizfrage veröffentlichen.

Bis zum 20.12.2019 können die Antworten dann in Frau Bannickes Fach gelegt oder per Post an die Schule gesendet werden. Es gilt der Poststempel. Auf die Gewinner warten tolle Geschenke!

Viel Spaß beim Rätseln!

Eure AG Kronach Reporter*innen

UPDATE: Wir danken dem Förderverein für das Bereitstellen der Preise und beglückwünschen die drei Gewinner und Gewinnerinnen! Sie haben alle Fragen richtig beantwortet, eine tolle Leistung!

santa-claus-153309 960 720

Bild: Pixabay

 

19. Dezember (letzte Frage)

Welche AG hat dieses weihnachtliche Quiz erstellt, das euch hoffentlich gefallen hat?

a) die Reporter*innen AG

b) die Kronach AG

c) die Quiz AG

Weiterlesen...
 
AGs

Zu Gast bei der Koch-AG

Von Oskar

Die Koch-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft an der Kronach-Grundschule. Herr Brügmann ist seit ungefähr 6 bis 7 Jahren der Leiter. Es machen 8 Kinder mit. Ihr Lieblingsessen war Spagetti Carbonara. Herr Brüggmanns Lieblingsessen ist Sushi. Er mag die AG sehr. Die Zutaten bringen die Kinder mit. Die Kinder kochen fast alles allein mit Hilfe von Herr Brügmann. Ich fand die AG sehr cool. Sie kochen sehr leckeres Essen.

cafeteria

Bild: Kronach-GS

 
Schulleben

Was tun bei Mobbing?

Von Marcella

In diesem Artikel möchte ich die Frage klären, die sich manche Kinder stellen, wenn sie gemobbt werden. Ich finde es sehr wichtig, darüber zu sprechen, da es manche Kinder gibt, die Opfer von Mobbing sind.

child-1439468  340

Bild: Pixabay

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 7
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin