Home Kids-Online
Samstag, 07. Dezember 2019
Kronach-Redaktion

Die AG Kronach-Redaktion stellt sich vor

Am Donnerstagnachmittag trifft sich die Kronach-Redaktion und tüfftelt an interessanten Artikeln für die Webseite.

Folgende Redakteure und Redakteurinnen sind derzeit dabei:

Lotte (4b)

Aurelia (4b)

Daniel (4c)

Oskar (4c)

Marie (6c)

Marcella (6c)

Leander (5a)

Lucas (5a)

Ella (5a)

Julian

Frau Bannicke

 

Viel Spaß beim Lesen!



Meldung

Mini-Marathon am Samstag

Von Lucas Ponce

Am Samstag, den 29. September 2019, findet wieder der BMW Mini-Marathon 2019 in Berlin statt. Es es wird wie letztes Jahr wieder ein sehr großes Ereignis für die Kinder der Kronach-Grundschule und anderen Kindern aus Berlin und Brandenburg.
Die Jungs machten letztes Jahr den 55. Platz und die Mädchen den 52. Platz.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Schüler*innen von 10 bis 18 Jahren. Es gibt wieder viele Anmeldungen von uns, die Probe fand gestern Vormittag vor der Schule statt.

 
Ausflüge

Wochenmarkt statt Supermarkt

Von Lotte

Am Mittwoch, den 11. September, war die Klasse 4b mit Frau Bannicke auf dem Markt beim Kranoldplatz. Ein Markt findet meist nur an bestimmten Wochentagen statt, dieser am Mittwoch und Samstag.
Wir sind dorthin gegangen, weil wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Wochenmarkt beschäftigt haben. In Gruppen hatten wir vorher Fragen vorbereitet, die wir den Verkäufer*innen und Kunden und Kundinnen stellen wollten. Das war richtig spannend!

markt

Bild: Kronach-GS

Weiterlesen...
 
Ausflüge

Ausflug ins Aquarium

Von Leonora und Paula

Am Montag, den 9. September, waren wir mit der Klasse 4a und Frau Trautmann im Aquarium.
Um dorthin zu gelangen, sind wir zuerst mit dem Bus bis Rathaus Steglitz gefahren und haben dort die U9 bis Zologischer Garten genommen.
Ein Gruppenrticket für Schüler*innen bis 19 Jahren kostet 4,50 Euro pro Person. Normalerweise kostet ein Kind bis 15 Jahren 8 Euro.
Wir waren drei Stunden dort. Der Ausflug war toll! Am besten fanden wir die Krokodile und die Seepferdchen. Das Krokodil hat sich kaum bewegt und die Seepferdchen haben sich nicht versteckt.

 
Bundesjugendspiele

 

Sportlich frischer Mittwoch

Von Lucas und Leander

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Kronach-Grundschule im Sadion Lichterfelde statt. Das Wetter war an diesem Tag recht durchmischt. Zwar kam häufig die Sonne heraus, doch es blies ein kühler Wind.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten bis zur sechsten Klasse haben sich in verschiedenen Leichtatletikdisziplinen gemessen: Weitwurf, Weitsprung, 50-Meter-Sprint und 800-Meter-Lauf.

Die meisten Schüler haben sich sehr angestrengt und haben tolle Leistungen gezeigt. Uns hat der Weitwurf am meisten Spaß gemacht, weil wir beide hier sehr erfolgreich war.                   

 sports-ground-531919 960 720

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Pixabay
 

 
Buchvorstellung

Animox - Wenn Menschen zu Tieren werden

Von Julian

Animox ist eine Buchreihe, die ich sehr gut finde, weil ich Tiere mag und Menschen, die sich in Tiere verwandeln, umso mehr. Deshalb möchte ich euch die Autorin und die Buchreihe in diesem Artikel vorstellen.

Die Autorin Aimee Carter machte ihren Abschluss an der Universität von Michigan und schreibt mit Vergnügen Bücher für Kinder und Jugendliche. Sie ist am 24.1.1986 geboren.

Animox ist ihre erste Reihe für Kinder. Der Verlag, der die Bücher in Deutschland herausbringt, heißt Oetinger. Die Bücher sind Mädchen und Jungen ab 10 Jahren geeignet.

IMG 20190529 073724-1

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 9
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin