Interne Evaluation

1. Standpunkt zur schulinternen Evaluation

Die interne Evaluation ist ein Instrument zur Qualitätssicherung, die die Weiterentwicklung des Schulprogramms unterstützt.

Durch kontinuierliche Zielsetzung, Durchführung und Überprüfung von selbst bestimmten Maßnahmen soll unsere schulische Arbeit verbessert werden. Dabei ist die demokratische Planung von Entwicklungsvorhaben und die realistische Möglichkeit, diese umzusetzen notwendiger Grundpfeiler dieser Arbeit. Vorhaben können nur gelingen, wenn die Effektivität der Ergebnisse in einem sinnvollen Verhältnis zu den notwendigen Maßnahmen steht.

Mit dem Schulprogramm legen wir in einem Akt der Selbstbindung unser Grundverständnis des Bildungsauftrages der Kronach-Grundschule fest.

Die Gesamtkonferenz und Schulkonferenz stimmen über das Schulprogramm ab.

2. Evaluationsvorhaben

Befragung zur Unterrichtspraxis

Das Vorhaben wurde im Winter 2005/ 06 von zwei Evaluationsberaterinnen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden der Gesamtkonferenz vorgestellt.

• Fragebogen und Auswertung im pdf.

3.   Fortschreibung des Schulprogramms

Die Fortschreibung des Schulprogramms wird von der Schulleitung, den Mitgliedern der Steuergruppe und zwei Evaluationsberatern durchgeführt.
  • Termin: voraussichtlich Juni 2007.