Home Kids-Online Fridays for future
Sonntag, 25. August 2019
Fridays for future

Für den Klimaschutz

Von Marcella und Marie

Freitags finden derzeit regelmäßig Klimaschutz-Demonstrationen unter dem Namen ,,Fridays for Future" statt. Sie haben als Schulstreiks besorgter SchülerInnen begonnen. Am 17. Mai ist ist zum Beispiel ein Treffen um 12 Uhr am Invalidenpark geplant. Dort gehen viele SchülerInnen, aber auch Studentinnen, Studenten und andere Erwachsene hin und kämpfen für den Klimaschutz. Das tun sie, weil sich die Erderwärmung ENORM gesteigert hat.

climate-strike-4113371 960 720

Bild: pixabay

Die Klasse 4a hat am Freitag, den 12. April, an Fridays for Future am Invalidenpark teilgenommen. Dort gab es eine Bühne, auf der vier Bands auftraten. Die Bands haben Lieder über die bekannte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg gesungen, die erst 16 Jahre alt ist und die die Idee für die Schulstreiks hatte.

Diese Demo ist sehr wichtig für die Kinder, denn sie müssen später in der verseuchten Luft leben die Erwärmung ertragen. Wir als Reporterinnen finden es sehr gut, dass die Schülerinnen und Schüler auf die Straße gehen und für den Klimaschutz kämpfen.

 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin