Home Kids-Online Götter
Götter

Griechische Götter

von Eleni

Nachdem mir eine Lehrerin das Buch Percy Jackson empfohlen hatte, fing ich mich an für griechische Götter zu interessieren. Percy Jackson ist ein Halbgott, der ein Sohn von Poseidon ist.
In diesem Artikel stelle ich euch einige griechische Götter vor.

1. Artemis

bild artemisArtemis ist die ganz rechte Göttin, die Göttin der Jagd und des Waldes. Sie ist die Tochter vom Gott Zeus und ihre Mutter ist Leto. Ihr Zwillingsbruder ist der Gott Apollo. Apollo ist aber jünger als sie. Auf Ephesos gab es mal einen Tempel der Artemis, der heute zu den sieben Weltwundern gehört. Am besten kann sie mit dem Bogen umgehen. Manchmal wird sie auch als Herrin der Tiere bezeichnet. Geboren wurde sie auf der Insel Delos. Mit ihren Anhängerinnen streift sie durch den Wald. Dort töten sie Monster, gehen auf die Jagd und bestrafen Menschen die Tiere quälen.

2. Athene

Athene ist die Göttin von Kriegskunst und die Göttin der Weisheit. Ihr Wappentier ist die Eule. Meistens wird sie mit Speer, Schild und Helm dargestellt. Der Schild von ihr wird mit dem Kopf der Medusa geziert, den Perseus abgeschlagen hat. Darüber hat sie sich so gefreut, dass sie den Kopf der Medusa auf ihr Schild arbeiten ließ, um Feinde abzuschrecken. Auf Griechenland (Athen) steht eine Statue der Athene, die sogenannte Athena Parthenon. Dort hält sie die Siegesgöttin Nike und ihren Schild in der anderen Hand. Der Speer von ihr lehnt an ihr neben dem Schild. Die architektonische Höhe von ihr ist 14 Meter.

3. Zeus

Er ist Zeus. Der Herr des Himmels, Gatte von Hera, Göttervater. Seine Kinder mit der Götterkönigin Hera sind Ares und Hermes. Die meisten Kinder hat Zeus aber nicht mit Hera, sondern mit anderen Frauen bekommen. Zum Beispiel hat Zeus den Helden Perseus nicht zusammen mit Hera sondern mit der Prinzessin Pasiphae bekommen. Auch Artemis und Apollo hat Zeus statt mit Hera, mit der Titanin Leto bekommen. Zeus hat auch Geschwister. Nämlich Demeter, Hestia, Poseidon, Hera und Hades. Mit seinen Brüdern Poseidon und Hades hat er drei Teile der Welt aufgeteilt. Nämlich das Meer, die Unterwelt und den Himmel. Hades bekam die Unterwelt, Poseidon das Meer und Zeus den Himmel. Übrigens ist sein Wappentier der Adler.