Home Kids-Online haikyu
haikyu

Haikyu!!, eine besonders spannende Animeserie

von Ceylin

Ich interessiere mich für Anime. Das sind Filme oder Comics, die animiert sind, also nicht echt. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet lang „Animated Movie“.

Es gibt Animes für Kinder und Erwachsene. Meist kommen sie von Mangas, es muss aber nicht sein. Mangas sind ein Comic aus Japan.

Bei mir geht es um Haikyu!!, das ist eine berühmte und besonders spannende Animeserie, in der es um eine Volleyballmannschaft einer Oberschule geht. Die Serie hat 4 Staffeln, weil sie inzwischen echt berühmt ist.ball-gaa4814a0f 640

Jetzt stelle ich erst einmal die Hauptfiguren vor. Die Jungen heißen Hinata, Kageyama, Nichinoya, Tsukishima, Tanaka, Daichi, und es gibt noch mehr.

In einer Folge hat Hinata einmal mit geschlossenen Augen einen Aufschlag gemacht. Fast niemand aus der Mannschaft hat es bemerkt. Aber die Sache ist, dass das Ass es als einziger mitbekommen hat. Ein Ass bedeutet soviel, wie ein Gruppenanführer.

Wir kommen zum Thema Aufschlag: Bei einem Aufschlag wirft man einen Ball hoch und schlägt ihn dann mit der Hand zur Gegnerseite. Die Gegnerseite muss versuchen den Ball zurückzuschlagen. Ein Aufschlag geht von vorne am Netz und es geht auch von hinten. Wenn das Spiel anfängt und der Schiedsrichter pfeift,dann darf der Spieler/ die Spielerin den Aufschlag machen. Er/Sie hat nur 8 Sekunden.

Die wichtigsten Grundregeln beim Volleyball auf einen Blick:

Die Position der Feldspieler*innen ist festgelegt.

Jedes Team hat drei Ballkontakte, bevor der Volleyball über das Netz gehen muss.

Beim Volleyball gibt es kein Zeitlimit.

Ein Team muss 25 Punkte erreichen, um einen Satz für sich zu gewinnen.