Home Kids-Online Schulleben Vorlesen 2005/06 - Schule
Vorlesen 2005/06 - Schule
In jeder 6. Klasse bereiteten sich die besten Leser und Leserinnen auf die Vorentscheidung in ihrer Klasse vor. Jeder durfte sich ein Buch aussuchen, musste kurz den inhaltlichen Zusammenhang zu seinem Textabschnitt erzählen und erklären, weshalb er gerade dieses Buch ausgesucht hat. Der Vorleseabschnitt durfte dann nur 3 bis 5 Minuten dauern. Gut betontes und klares Vorlesen war angesagt, nicht Auswendiglernen oder schauspielerische Übertreibung!

Nach dem Vortrag des geübten Textes bekam jeder noch einen Textabschnitt, den die Lehrerin ausgesucht hatte und daher den Kandidaten nicht bekannt war. Nachdem alle gelesen hatten, entschied die Klasse sich für einen Kandidaten.

vorlesen Der Schul-Vorlesewettbewerb

Am 8. Dezember 2005 war es dann soweit: Im Mehrzweckraum versammelten sich alle 5. und 6. Klassen als Zuhörer und in der Jury saßen die Klassensprecher der 5. Klassen und deren Klassenlehrer. Die drei Kandidaten waren: Frederik - Klasse 6a, Louisa – Klasse 6b und Caroline – Klasse 6c. Alle drei waren total aufgeregt.

Endlich ging es los und ob es der eigene oder der fremde Text war, alle drei haben gute Vorträge gebracht. Umso schwerer war es natürlich für die Jury, eine Entscheidung zu fällen. Nachdem alle Bewertungspunkte zusammengezählt waren, ergab sich folgendes Ergebnis:

1. Platz     Frederik      Klasse 6a
2. Platz     Caroline      Klasse 6c
3. Platz     Louisa         Klasse 6b

Frederik wird 2006 an dem Berliner-Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Wie es ihm beim Wettbewerb im Bezirk ergangen ist, lest ihr bei KO weiter

Jasmin (6c)
(2005/2006)

Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr im Internet unter: http://www.vorlesewettbewerb.de