Home Kids-Online Umwelt Zu Fuß zur Schule
Samstag, 20. April 2024
Zu Fuß zur Schule

Dabei gibt es fast immer Alternative zum Elterntaxi. Die Kinder sollten denn Weg selbständig absolvieren. Was ist ein Elterntaxi fragt ihr euch? Das sind Eltern, die ihr Kind täglich mit dem Auto zur Schule fahren.

Kinder machen auf den Schulweg wichtige Erfahrung als Verkehrsteilnehmer. Zu Fuß gehen ist Umweltfreundlicher.

Laut der Studie "Mobilität in Deutschland" von 2017 wird fast die Hälfte aller Grundschulkinder inDeutschland mit dem Auto zur Schule gebracht.

Seit 1994 werden in Deutschland Zu-Fuß-zur-Schule-Aktivitäten durchgeführt .
Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder-und bringen sie deshalb oft mit dem Auto zur Schule. Mit- diesem (Elterntaxi) schießen sie allerdings- häufig übers Ziel hinaus. Elterntaxis sind gut gemeint, aber sehr gefährlich. Elterntaxi stehen in der Kritik.

Mütter und Väter, die ihre Kinder direkt vor die Schule fahren, verursachen gefährliche Situationen für andere Kinder.

Die meiste Gefahr vor den Schulen geht von (Elterntaxis) aus!
Laut einer ADAC-Studie haben fast zwei Drittel der Grundschulen ein deutliches Problem mit Elterntaxis

In den 70ger Jahren gingen noch 90% Der Grundschüler zu Fuß zur Schule. Heute sind es
deutlich weniger. Wir raten dringend davon ab
Kinder mit denn Auto in die Schule zu fahren das hat viele Gründe: Lehrkräfte und die Polizeiberichten sagen, dass ein Großteil der Verkehrsprobleme rund um Grundschulen durch
ankommende und abfahrende Elterntaxis entsteht.
Der gemeinsame Weg mit anderen Kindern ist gut für das Sozialverhalten.