Home Unsere Schule Schulleitbild
Leitbildentwicklung
Abenteuer Schule

Leitbildentwicklung mit GrundschülerInnen

leitbildentwickl  Schule ist Lebensraum. Die Schule ist eine der wichtigsten Sozialisationsinstanzen von Kindern und Jugendlichen. SchülerInnen haben schon rein zahlenmäßig einen gewichtigen Anteil an Schule. Sie beeinflussen Schule als Lebensort erheblich durch ihre Werte, Einstellungen, Verhaltensweisen und Handeln.

Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinander, einschließlich der entstehenden Konflikte. Schule formt Persönlichkeiten: über Inhalt und Form des Unterrichts, über das Miteinander im Unterrichtsgeschehen und während der Pause, über Machtstrukturen, räumliche Gestaltung, usw..

LehrerInnen erziehen SchülerInnen, umgekehrt beeinflussen die SchülerInnen auch die Lehrenden, Gleichaltrige erziehen sich gegenseitig. Partizipation im Sinne von  Beteiligung und Mitbestimmung an der Gestaltung des Lern- und Lebensortes Schule fördert Selbstwertgefühl, Eigeninitiative und Engagement von SchülerInnen.

Das Leitbild einer Schule ist wesentlicher Kern des Schulprogramms. In Leitsätzen formulieren Mitglieder der Schule gemeinsam erarbeitete Werte, Grundideen und Ziele, an denen sich das tägliche Handeln ausrichtet. Darüber hinaus ist das Leitbild immer wieder Ausgangspunkt für weiteres geplantes Handeln und soll zur  Realisierung der gemeinsamen Vision von Schule beitragen.

Welche Zukunftsvision für  unsere Schule haben wir? Welchen gemeinsamen Werten fühlen wir uns verpflichtet? Was sind unsere Stärken, und welche Regeln sollen unser Miteinander  bestimmen?

Die Leitbildentwicklung muss demokratisch  ausgerichtet sein, um Erfolg zu haben. Dazu ist es notwendig, alle Interessenspartner der Schule zu beteiligen: LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen.

Die SchülerInnen setzen sich mit dem Ist-Stand ihrer Schule auseinander und entwickeln gemeinsam Ideen von einer „guten Schule". Sie entwerfen Leitbildinhalte für ihre
Schule aus Schülersicht.

Im Rahmen der Schulprogrammentwicklung an der Kronach-Grundschule in Berlin-Steglitz
werden LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen an der Leitbildentwicklung beteiligt. Die Erarbeitung von Leitbildinhalten von SchülerInnen fand in einer Zukunftswerkstatt am 28. September 2006 statt, durchgeführt vom Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf e.V.. Teilgenommen haben 15 Schüler und Schülerinnen der 3. bis 6. Klassen.

September 2006

Gesamtdokument als pdf >> Leitbildentwicklung