Home Aktivitäten Tanzprojekt der Klasse 5c
Tanzprojekt der Klasse 5c

Tanzprojekt der Klasse 5c vom 07.03.-18.03.2016

IMG 8893 oben 2

IMG 8935 webAlles begann an einem Montag, einem Studientag. Die Schüler hatten frei, die  Lehrer planten die Kunstprojektwoche  (übrigens mit leckerem Buffet) und wir hatten die Turnhalle für uns alleine.

Wir trafen uns um 9:00 Uhr.

Zu Beginn lernten wir unsere „Tanzlehrerin“ kennen: „Dani“ (Daniela), von der „Tanztangente“.

Sie war sehr nett und hatte viel Geduld mit uns. Eigentlich sollte noch ein Kollege von ihr dabei sein; er war aber krank.

IMG 8923 webZu Beginn sollte sich jeder auf seine eigene Art vorstellen.

Daraufhin gab es drei Einteilungen. Alle bewegten sich entsprechend. Einmal als Ballerina, als Roboter und als „Gummimensch“. So konnte Dani sehen, wer was gut konnte.

Unser Thema war „Metropolis“.

Wir diskutierten über den Film, sahen Filmausschnitte, sammelten Ideen für den Tanz und probierten einiges aus.

Am Donnerstag wurden die ersten Rollen verteilt und am Freitag das IMG 8916 webBühnenbild erarbeitet.

Die erste Woche verging wie im Flug.

Allerdings hatte unsere Klasse nicht so viel Glück wie die 5b, denn wir hatten reichlich Hausaufgaben auf, so dass uns nachmittags auch nicht langweilig wurde.

Am Anfang der zweiten Woche einigten wir uns auf den Titel unserer Tanzaufführung: „Metropokids Hirn gegen Hand“. Wir wählten die Filmabschnitte aus, die eingespielt werden sollten.

IMG 8915webDann überlegten wir, welche Kostüme passen würden.

Bunt, grau oder schwarz-weiß. Wir entschieden uns für Letzteres.

Einen Tag vor der ersten Aufführung wurden noch ein paar Dinge verbessert, die Technik getestet und die Out-fits anprobiert.

Am Donnerstag war die Generalprobe. Um 18:00 Uhr fand die erste Aufführung für die Eltern und die Familie statt.

Wir waren alle sehr aufgeregt, die Eltern aber begeistert.

IMG 8909 webAm Freitag hatten wir zwei Aufführungen für die Schule (10:00 + 14:00 Uhr).

Insgesamt waren diese zwei Wochen sehr lustig, spannend, aufregend und interessant - einfach toll!

Elena– Loreen, Klasse 5c

IMG 8906 web          IMG 8904 web          IMG 8894 web