Home Aktivitäten
Donnerstag, 16. August 2018
2017/2018
Kinderrechte-Projektarbeit der Klasse 4a
Im November und Dezember des vergangenen Jahres beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4a im Sachunterricht mit dem Thema Kinderrechte.

Im Laufe einer Projektarbeit in Gruppen entstanden viele tolle Ideen, wie die Kinder das Recht sich bei allen Fragen, die sie betreffen zu informieren, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken im Rahmen unserer Schule umsetzen können.

Zwei Gruppen malten bunte Plakate für ein achtsames Verhalten im Schulgebäude, mit denen Vertreter durch alle Klassen laufen wollen. Eine andere Gruppe überlegte sich leckere Essensvorschläge für die Schulmensa und eine weitere Gruppe verfasste und sang den folgenden Kinderrechte-Rap ein, um auf die Wichtigkeit der Kinderrechte hinzuweisen und die Menschen an diese zu erinnern.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Zuhören!

Die Klasse 4a und Frau Bannicke

Hier geht es zum Kinderrechte-Rap

 
Chanukka

Aus besonderem Anlass haben wir während des Unterrichts eine Kerze angezündet.

Wir, die Religionskinder der 5a und 5c, haben am 13.12.2017 mit Dinah (der Erzieherin der Giraffen) das Chanukka-Fest gefeiert.

 Chanukka 00001 Chanukka 00002  IMG 0484  Chanukka 00005 

Chanukka ist ein besonderes Fest der Juden, das meist in unsere Adventszeit fällt. Es geht wie bei uns im Advent um das Licht. Es erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem vor vielen vielen Jahren. Damals hatte sich eine kleine Zahl von Makkabäern gegen die viel mächtigeren  Eroberer durchgesetzt, die den Juden unter anderem die Ausübung ihrer Religion verboten und den Tempel, ihr wichtigstes Heiligtum, entweiht hatten.

Nach ihrem Sieg fanden die Juden im Tempel noch ein winziges Krüglein mit ganz wenig Öl, das dann aber doch wie durch ein Wunder 8 Tage lang brannte.

Mit dem Chanukka Fest erinnern sich die Juden jedes Jahr 8 Tage lang an die Ereignisse von früher und zünden jeden Tag eine Kerze mehr am Chanukka-Leuchter an. Sie bewahren sich damit die Hoffnung auch für die heutige Zeit.

Heute war der 1. Tag.

 IMG 0486 IMG 0487  IMG 0493  Chanukka 00004 

Auch wir haben eine Kerze am Chanukka-Leuchter angezündet, den Dinah extra mitgebracht hatte, haben dabei Treidel gespielt und Pfannkuchen gegessen.

Wir Kinder hatten viel Spaß. Danke Dinah!!!

 
Die Bären bei den Buddy Bears

Die Bärenklasse hat ein Herz für die Buddybären, die es überall in Berlin und bei uns in der Klasse gibt! Die Buddybären sind aber auch immer auf Weltreise und nach langer Zeit waren sie mal wieder in Berlin. Da mussten wir natürlich hin!

image2

Die 141 Buddybären standen Hand in Hand zusammen für ein friedliches Miteinander der Völker auf dem Walther-Benjamin-Platz. Jeder Bär ist einzigartig und wurde von einem Künstler des Landes mit typischen Merkmalen gestaltet.
Da gab es viel zu staunen und entdecken!

image1-2

Jeder von uns fand seinen Lieblingsbären!
Die Bären werden übrigens zu Gunsten des Kinderhilfswerks „UNICEF“ auf der ganzen Welt versteigert! Es kamen bislang schon 2.25 Millionen Euro zusammen. Das ist toll, finden wir! Schön, dass es in Berlin so viele davon gibt!!!

 

Die Sternen aus der Bärenklasse

 


© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin