Home Aktivitäten
2019/2020
Zu Fuß zur Schule

„Weniger Autos, mehr Natur! - Geht zu Fuß!“

Angesichts der Themenwoche „Zu Fuß zur Schule“ und des weltweiten Klimastreiks am Freitag, den 20. September, hat die Klasse 4b Plakate und Sprüche zum Thema Klimaschutz entwickelt. Hier und im roten Bereich können Sie sich einige der tollen Ergebnisse anschauen und durchlesen:

„Schützt die Erde vor dem Klimawandel!“

„Zu viel Kohlenstoffdioxid, zu viel Methan!“

„Mehr Radwege!“

„Sei cool und beweg dich! Lauf zur Schule“

„Denkt an die Welt, denkt an die Kinder“

„Keine Autos, keine Kohlekraftwerke, keine Massentierhaltung! Das zerstört die Umwelt!“

yosuke

orihime

lotte

Chanukka

Aus besonderem Anlass haben wir während des Unterrichts eine Kerze angezündet.

Wir, die Religionskinder der 5a und 5c, haben am 13.12.2017 mit Dinah (der Erzieherin der Giraffen) das Chanukka-Fest gefeiert.

Chanukka 00001 Chanukka 00002  IMG 0484  Chanukka 00005

Chanukka ist ein besonderes Fest der Juden, das meist in unsere Adventszeit fällt. Es geht wie bei uns im Advent um das Licht. Es erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem vor vielen vielen Jahren. Damals hatte sich eine kleine Zahl von Makkabäern gegen die viel mächtigeren  Eroberer durchgesetzt, die den Juden unter anderem die Ausübung ihrer Religion verboten und den Tempel, ihr wichtigstes Heiligtum, entweiht hatten.

Nach ihrem Sieg fanden die Juden im Tempel noch ein winziges Krüglein mit ganz wenig Öl, das dann aber doch wie durch ein Wunder 8 Tage lang brannte.

Mit dem Chanukka Fest erinnern sich die Juden jedes Jahr 8 Tage lang an die Ereignisse von früher und zünden jeden Tag eine Kerze mehr am Chanukka-Leuchter an. Sie bewahren sich damit die Hoffnung auch für die heutige Zeit.

Heute war der 1. Tag.

IMG 0486 IMG 0487  IMG 0493  Chanukka 00004

Auch wir haben eine Kerze am Chanukka-Leuchter angezündet, den Dinah extra mitgebracht hatte, haben dabei Treidel gespielt und Pfannkuchen gegessen.

Wir Kinder hatten viel Spaß. Danke Dinah!!!