Home Aktivitäten Alljährliche Reiterreise
Donnerstag, 28. März 2024
Alljährliche Reiterreise
           20161023 101945            20161016 182520    20161018 083358      
         2013-07-03 09.52.31  IMG-20160731-WA0017  20160205 131218
     

 

IMG-20160724-WA0015 Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

 

Unter diesem Motto fahren wir seit elf Jahren mit Kindern unserer Schule immer in den ersten zwei Ferienwochen im Sommer und in der ersten Herbstferienwoche auf eine Reiterreise. Was als kleine Gruppenreise im Hort begann, ist zu einer sehr beliebten Tradition geworden. Schon lange vor Beginn der Reisen gibt es viele Anmeldungen und Nachfragen.

Seit Anfang an fahren wir nach Wall auf den Bauernhof von Bauer Gerhard Stolz. In ihm haben wir einen sehr kompetenten Partner gefunden, der immer ein Ohr für alle unsere Belange hat und der unseren Stadtkindern gerne zeigt,  wie das Leben auf dem Lande funktioniert und wie man mit den Tieren richtig umgeht.

Zu unserem festen Team gehören Frau Heinrich,  Frau Grüning und Frau Gotthardt. Dazu kommen jedes Jahr noch 2 bis 3 Mitstreiter, die uns tatkräftig unterstützen.

 20160724 084359 Für die gesamte Planung des Reitunterrichts ist Frau Heinrich verantwortlich. Da sie selbst seit über 30 Jahren reitet und immer ein eigenes Pferd hat, gelingt es ihr sehr gut, genau zu sehen, welches Pferd zu welchem Kind passt. Anfänger werden natürlich langsam an das Reiten herangeführt und gewinnen schnell Sicherheit. Zu Beginn geht es erst an die Longe, aber bald reiten die ersten Kinder auch frei. Einige Kinder lernten bei Frau Heinrich die Anfänge des Reitens und sind dann einem Reitverein beigetreten.

Natürlich bietet der Bauernhof noch vieles mehr für die Kinder. So können sie Tischtennis spielen, kickern und auf der großen Wiese spielen. Bastelangebote und Tischspiele sind  bei den Teilnehmern auch sehr beliebt. Gewissenhaft werden durch alle Kinder die anstehenden Dienste wie z.B. Tischdienst, Abwaschdienst, Schuhdienst und Pferdeholdienst erfüllt. Ein Zimmerwettbewerb zu Sauberkeit und Ordnung ist für alle  Ansporn  und alle freuen sich auf der Abschlussdisco auf die Auswertung und kleinen Preise.

Da auch Kinder auf unseren Reisen Geburtstag haben,  wird dieser natürlich auch mit allen gefeiert. Oft gibt es dazu Eisrunden oder auch Kuchen von den Eltern. Bei allen Kindern ist unser Reiterruf "Auf ein dreifaches Reiterhorrido" bekannt und er schallt oft durch das halbe Dorf.

Zur Abholung der Kinder durch die Eltern haben alle die Möglichkeit,  sich den Bauernhof anzuschauen und so manches Mal wechselt eine Katze oder ein Kaninchen auch den Besitzer und reist mit nach Berlin.

Wir hoffen und wünschen uns allen auch in diesem Sommer eine tolle Reiterreise und rufen allen ein dreifaches Reiterhorrid zu.

 
© 2007 Kronach-Grundschule
Design, techn. Umsetzung & Wartung
fpCOM - IT Professionals
Christine Funk, Berlin