Home Aktivitäten Freizeitbereich Ferien auf dem Bauernhof
Ferien auf dem Bauernhof
st_schaukel
Viel Spaß bei Bauer Stolz

Es hat wirklich alles gestimmt: Die Sonne lachte durchgehend, die Zimmer waren schön, das Essen schmeckte gut und die Kinder hatten jede Menge Spaß. Denn sie konnten den ganzen Tag mit Tieren verbringen und – nach den Regeln von Bauer Stolz natürlich – mit ihnen spielen und kuscheln.

Eine volle Woche waren die beiden Hortgruppen von Babsi und Gabi zusammen mit Gesine auf einem Kinderbauerhof in Wall, nördlich von Berlin. Dort gab es alles, was das Leben auf dem Lande zu bieten hat: Gänse, Schweine, Pfauen, Wildschweine, Rehe, Fasanen, Ziegen, Puten, Hühner, Wellensittiche und viele Tiere mehr - zum Teil mit süüüüßen Babies!

Die Kinder durften sich auf dem gesamten Gelände weitgehend frei bewegen und sogar in den großen Hasen- und Meerschweinchenstall steigen. Da zeigte sich, dass das Einfangen der kleinen, schnellen Nager gar nicht so einfach ist.

Grießbrei, Krümel und Hörnchen

Wer wollte, durfte Bauer Stolz zur Hand gehen: So sollten die Eier von den Hühnern geholt werden und jedes Kind konnte sich ein Meerschweinchen oder einen Hasen als Pflegetier aussuchen. Die Tiere bekamen natürlich gleich Namen wie Grießbrei, Krümel, Hoppel, Maus oder Hörnchen...

st_pferdeTäglich Reiten - ein Traum für Mädchen!

Vor allem die Mädchen hatten darüber hinaus schon wochenlang darauf hingefiebert, dass Babsie ihnen Reitunterricht geben wollte. Sie waren immer pünktlich zur Stelle, setzten sich jeden Tag morgens und abends in den Sattel und hielten sich auch sonst häufig bei Rana, Steppe, Lucky, Max und Zottel auf. Zum Reiten ging es auf den Platz oder in die Reithalle; gegen Ende stand sogar ein Ausritt auf dem Plan.

Zum weiteren Rahmenprogramm gehörten der Besuch auf einem Markt, um Mitbringsel und Geschenke zu kaufen, ein Ausflug zum Baden im See, an dem überwiegend die Jungs teilnahmen, das Batiken von T-Shirts, die echt schick wurden, sowie ein Abschlussabend mit Grillen, Lagerfeuer und Disko.

Gemeinsames Frühstück zum Ausklingen

Beim Abholen trafen die Eltern durchweg auf begeisterte Kinder, von denen viele natürlich sofort fragten, ob sie einen Hasen oder ein Meerschweinchen mitnehmen dürften. Auch die Erzieher zeigten sich zufrieden mit ihrer erfolgreichen Reise. Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Sonne konnten die erlebten Abenteuer erzählt werden und die ersten sieben Ferientage gemütlich ausklingen.

st_lagerfeuer(pe)
(2004/2005)